Jubiläumsjahr 800 Jahre Unterbalbach 2019

Im Jahr 2019 feierte unser Dorf “800 Jahre Unterbalbach“. Mit vielen Veranstaltungen im Jahresverlauf verteilt haben wir diesem Jubiläum gedacht. Nachfolgend finden Sie ein paar Informationen zum Festjahr:

Archäologischen Ausgrabungen in den Gewannen Lehmgrube und Mühlbach-Heißgrat haben zwar erwiesen, dass unser Dorf viel älter als 800 Jahre ist, doch was zählt ist die erste schriftliche Erwähnung und die ist aus einer Urkunde vom 16.12.1219 abzuleiten. In dieser wurde der Adlige Sifridus de Ballenbach erwähnt.

Das was unser Jubiläumslogo:

 

 

 

 

 

 

Ablauf des Festjahres

Eingeleitet wurde das Jubiläumsjahr am 19.01.2019 mit einem Eröffnungsgottesdienst in unserer Pfarrkirche und einem anschließenden Festakt in der Balbachhalle. Hier drei Zeitungsberichte zu der Veranstaltung am 19.01.2019:

Festakt 800 Jahre Vorbericht FN 2019-01-10

Bericht Festakt 800 Jahre

Festvortrag 800 Jahre

Festwochenende “Grüß Gott in Ballenbach”

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung und Planung fand am 20. und 21.07. unter dem Motto „Grüß Gott in Ballenbach“ unser Festwochenende zum Dorfjubiläum „800 Jahre Unterbalbach“ statt. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand das Theaterstück „Die brennende Burg“.

Selbstgeschriebenes Theaterstück “die brennende Burg”

Die Zerstörung der Unteren Burg in Unterbalbach am 17. Juni 1523 steht im Mittelpunkt der Theateraufführungen des großen Festwochenendes am 20. und 21. Juli 2019. Das Stück, das mittels akribischer Recherchen und einer hohen kreativen Eigenleistung von Fabian Schwab erdacht und geschrieben wurde, erzählt, weshalb die Untere Burg niedergebrannt ist. Schauspieler, des sich im 16. Jahrhundert abspielenden Stückes, waren Personen aus der Unterbalbacher Bevölkerung und Umgebung, die an diesen beiden Tagen in historischen Gewändern am Festplatz das Bühnenstück präsentierten.

Viele hatten mitgeholfen dieses Festwochenende zu gestalten und umzusetzen. Wir bedanken uns für eine fröhliche Veranstaltung mit vielen schönen Begegnungen. Diese Tage werden uns in wertvoller Erinnerung bleiben. Unterbalbach hat sich von seiner besten Seite präsentiert.

Hier geht es zu den Zeitungsberichten vom Festwochenende:

Zeitungsbericht Festwochenende 1

Zeitungsbericht Festwochenende 2

Hier geht es zum Vorbericht in den Fränkischen Nachrichten: Vorbericht Festwochenende

Zusätzlich gab es zum Festwochenende eine Sonderbeilage in den Fränkischen Nachrichten: Sonderbeilage final

Auch kulinarisch waren wir auf das Festjahr bestens vorbereitet. Die Metzgerei Kern bot eine besondere Jubiläumsbratwurst, die Bäckerei Götz das Brot „Unterbalbacher Kruste“ (Sauerteigbrot aus Dinkel, Roggen und Einkorn ) und „Unterbalbacher Kipf“ (Weizenbrötchen mit beigemischtem Sauerteig und Einkorn) und unsere Pizzeria Carella ging mit zwei besonderen Pizzen und einem Pastagericht ins Festjahr. Mit einer Weinedition wurde zusätzlich auf unser Jubiläum aufmerksam gemacht.

Am 17.10.2018 fand in der Pizzeria Carella die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr statt. Mehr dazu gibt es hier: 800 Jahre Auftakt

Festjahrkollektion

Um das Jubiläumsjahr auch deutlich nach außen tragen zu können gabt es eine Kollektion aus Schildkappe/Wintermütze/T-Shirt/Button und Stofftasche:

Heimatlied

Auch das Unterbalbacher Heimatlied wurde am 19.01.2019 im Rahmen des Festaktes von ehemaligen Mitgliedern des inzwischen aufgelösten Gesangvereins “Frohsinn” wieder zum Leben erweckt und präsentiert. Der Text ist unter dem Bereich “Service” auf dieser Homepage eingestellt.

Jahresprogramm

Zahlreiche Veranstaltungen fanden im Jubiläumsjahr statt. Neben alt bewährten auch viele neue Veranstaltungen. Das Jahresprogramm sah wie folgt aus:

19. Januar: Eröffnungsgottesdienst in der St. Markus-Kirche und anschl. Festakt in der Balbachhalle

16. Februar: Kolpingfasching im Pfarrzentrum

01. März: Weltgebetstag im Pfarrzentrum

06. März: Heringsessen im Vereinsheim des Schäferhundevereins

17. März: Seniorennachmittag in der Balbachhalle

30. März: Frauenfrühstück im Pfarrzentrum

31. März: Benefizkonzert in der Schule im Taubertal

27. April: Patrozinium in der St.-Markus-Kirche

30. April: Maibaumfest am Feuerwehrgerätehaus

19. Mai: Maiandacht mit der Jakob-Stubenmusik und Die Zwiefach-Boarischen in der Pfarrkirche

23.- 26. Mai: 72-Stunden-Aktion der Kolpingjugend

25. Mai: Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte und Schulfest an der Balbachschule

16. Juni: Fachvortrag zum jüdischen Friedhof in Unterbalbach mit Nathanja Hüttenmeister vom Steinheim-Institut

22. Juni: Johannisfeuer am Festplatz

29. Juni: Wikingerschach-Ortsmeisterschaft am Festplatz

07. Juli: Sommerfest mit Kinderflohmarkt in der Schule im Taubertal

20. Juli: Beachvolleyballturnier am Beachvolleyballplatz

20./21. Juli:    Jubiläumsfestwochenende mit dem Theaterstück „die brennende Burg“ am Festplatz (hier geht es zu den Zeitungsberichten vom Festwochenende: Zeitungsbericht Festwochenende 1 , Zeitungsbericht Festwochenende 2 ; Besuch Rátka Festwochenende )

10. Sept.: „Die Geschichte des Weinbaus in Unterbalbach“ Weinbergwanderung und Weinprobe (hier geht es zum Zeitungsbericht über die Veranstaltung: Weinbergwanderung 800 Jahre )

12. Okt.:   Federweißerfest im Vereinsheim des Schäferhundevereins

19. Okt.: 10 Jahre Heimat- und Kulturverein und Vortrag zum Thema „„Von der Steinzeit bis ins Frühmittelalter – Archäologische Ergebnisse zum Gräberfeld auf dem Heißgrat“ mit Dr. Andreas Thiel vom Landesdenkmalamt (hier geht es zum Zeitungsbericht über die Veranstaltung: Ausgrabungen am Heissgrat Vortrag Dr Thiel

03. Nov.:  Kerwe  im Sportheim der DJK

11. Nov.: Martinsumzug

17. Nov.: Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Alten Friedhof

30. Nov.: Christbaumfest im Schulhof

09. Dez.: Auftritt der St.Petersburger Sängerknaben in der Pfarrkirche St. Markus, 19.00 Uhr (hier geht es zum Zeitungsbericht über die Veranstaltung: Adventskonzert St Petersburger Knabenchor )

In diesem besonderen Jahr hat sich gezeigt, dass Heimat mehr ist als ein Ort, sie ist auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit.  Und so ging das Festjahr als unvergessliche Erinnerung in die Geschichte unseres Dorfes ein.

Hier geht es zum Abschlussbericht des Festjahres: Rückschau Festjahr