Rathaus

Altes Rathaus

Telefonnummer: 09343-1341

Die Sprechzeiten des Ortsvorstehers sind jeweils mittwochs von 18.15 -– 19.00 Uhr.

Geschichte

Im Spätsommer 1953 begannen die Planungen für ein Rathaus. Die Bauarbeiten starteten im Juni 1956 und waren im Oktober 1957 beendet. Am 23.11.1957 wurde das Gebäude eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Bis zur Eingemeindung war hier der Sitz der Gemeindeverwaltung.
Heute erfährt das Gebäude eine vielfältigen Nutzung. Es dient zum einen als Räumlichkeit für die Sitzungen des Ortschaftsrates und der Sprechstunde des Ortsvorstehers. Zum anderen nutzen örtliche Vereine, wie z.B. der Musikverein oder Heimat-und Kulturverein das Gebäude ebenso wie die Grundschule für ihre Übungsstunden oder Betreuungszeiten. Im Untergeschoß probt die Jugendmusikschule. Im Mai 2009 wurde von der Kolpingjugend im Rahmen der 72-h-Aktion liebevoll ein Vereinsraum hergerichtet.

(Weitere Informationen sind aus Kapitel XIV Verbesserung der Infrastruktur in Unterbalbach und dem Balbachtal im Heimatbuch Seite 188 bis 192 Ziffer 9 ersichtlich)