Grundschule

Geschichte

Das alte Schulhaus lag ursprünglich unterhalb der Kirche. Um das Jahr 1806 wurden dann im alten Amtssitzes des Deutschorden Amtmannes (Obere Burg) Rathaus und Schule eingerichtet. Nach dem Neubau des Rathauses im Jahr 1957 standen der Schule dann die gesamten Räumlichkeiten für den Volkschulbetrieb zur Verfügung. Später wurden die Grundschulklassen aus Deubach und Oberbalbach der Grundschule Unterbalbach zugeteilt.
In den Jahren 1991/1992 wurde eine Erweiterung westlich des Altbaus vorgenommen, der Altbau umgebaut und die Schulhoffläche neugestaltet.
Im Jahr 2008 wurde die Grundschule Unterbalbach umbenannt in Balbachschule. Bis zum Ende 2014/15 gehörte zur Balbachschule noch die Außenstelle Oberbalbach, die aufgrund drastisch gesunkener Schülerzahlen geschlossen werden musste. 

Kontaktdaten und weitere aktuelle Informationen finden Sie >> hier <<.