Balbachhalle

Die Balbachhalle ist eine Turn- und Festhalle. Neben den Übungsstunden der sporttreibenden Vereinen finden hier auch Veranstaltungen unterschiedlicher Art statt.
Ansprechpartner bei Reservierung ist die Liegenschaftsverwaltung der Stadt Lauda-Königshofen: (Tel. 09343-5010)

Geschichte

Für den Bau der Halle wurde eigens im Jahr 1971 ein Turnhallenbau-Verein gegründet. Aufgabe des Vereins war u.a. Werbung für den Turnhallenbau zu betreiben, handwerkliche Eigenleistung durch Bürger und Vereine zu organisieren und Geldmittel für den Bau in Form von Mitgliedsbeiträgen, Spenden zu beschaffen. Baubeginn war im Sommer 1974. Die Halle wurde am 01.10.1975 in Betrieb genommen.

(Weitere Informationen sind aus Kapitel XIV Verbesserung der Infrastruktur in Unterbalbach und dem Balbachtal im Heimatbuch Seite 199 bis 204 Ziffer 12 ersichtlich)