Augustinusweg

Im Rahmen seiner Tätigkeit im Haus der Stille hat der Leiter des Gästehauses im Kloster Messelhausen Pater Christoph zusammen mit einem Team von Künstlern und freiwilligen Helfern den Augustinusweg konzipiert und gestaltet. Der Augustinusweg besteht aus vier unterschiedlich langen Schleifen und verbindet die Gemeinden der ehemaligen Seelsorgeeinheit Messelhausen miteinander. Der grüne Augustinus-Weg ist mit seinen fast 20 km der längste aller Augustinuswege. Er steht unter dem Thema “„Leben – in und mit seiner Schöpfung”“ und verbindet die Ortschaften Messelhausen, Marstadt, Oberbalbach, Deubach und Unterbalbach. Er hat als Wegzeichen das flammende Herz mit dem grünen Richtungspfeil. Der grüne Weg zeigt Stationen aus dem Leben des hl. Augustinus und verknüpft dessen Erfahrungen mit unserem Leben. Auf diesem Weg wurden in den jeweiligen Gemarkungen verschiedene kleine Stationen eingerichtet, die auch zur kurzen Besinnung einladen. In Unterbalbach wurde in den Weinbergen am Vogelsberg auf dem Gelände der Familie Barth/Fleuchaus, passend hierzu eine Station mit dem Titel „”Das Wunder von Kana“ , die Verwandlung von Wasser zu Wein” von freiwilligen Helfern in Eigenleistung angelegt. Dieser Streckenabschnitt mit seinem herrlichen Blick in das Balbach- und Taubertal gehört wohl zu den landschaftlich reizvollsten Bereichen auf dem Augustinusweg.

Die Station in den Weinbergen in Unterbalbach wurde am 12.09.2013 eingeweiht.
Für weitere Informationen und Fragen steht die Tourismusinformation im Rathaus Lauda jeder Zeit zur Verfügung Tel: 09343/501-128, sowie online unter http://augustinisch-unterwegs.de/Augustinusweg.