Pfarrgemeinde

Katholische Pfarrgemeinde

Das Gebiet einer Pfarrgemeinde erstreckt sich in der Regel auf eine (frühere) politische Gemeinde, in größeren Städten auch nur auf einen Stadtteil. Die Zugehörigkeit zu einer solchen Pfarrgemeinde setzt die Taufe und Kirchenzugehörigkeit in der jeweiligen Konfession und den Wohnsitz innerhalb der Gemeindegrenzen voraus.

Die katholische Pfarrgemeinde Unterbalbach gehörte ursprünglich in kirchlicher Hinsicht zu Königshofen. Am 27. Mai 1400 wurde Unterbalbach von der kirchlichen Muttergemeinde losgelöst und zur eigenen Pfarrei erhoben. Zwischen 1400 und 1714 war die Pfarrgemeinde Unterbalbach dem Hochstift zu Würzburg zugeordnet. Bis zum 30.09.1999 hatte Unterbalbach einen eigenen Pfarrer. Von 01.12.1999 bis 31.08.2013 wurde die Pfarrgemeinde von den Patres des Augustinerkonvents Messelhausen betreut und bildete von November 2003 bis zu ihrer Auflösung im August 2013 mit den Gemeinden Oberbalbach, Deubach, Vilchband, Kützbrunn und Messelhausen die Seelsorgeeinheit Messelhausen. Für ein Jahr gehörte Unterbalbach daraufhin zur Seelsorgeeinheit Lauda-Messelhausen mit den Gemeinden Lauda, Unterbalbach, Oberbalbach, Messelhausen, Heckfeld, Oberlauda und Deubach. Zum 01.09.2014 wurde diese Seelsorgeeinheit erweitert um die Pfarrgemeinden aus Beckstein, Gerlachsheim, Königshofen und Marbach und führt seit diesem Zeitpunkt den Namen Seelsorgeeinheit Lauda-Königshofen.

Das Pfarrbüro der Seelsorgeeinheit in Lauda, Kugelgraben 19 ist wie folgt erreichbar:
Telefon 09343 / 12 04, Fax 09343 / 58 760, Email sekretariat@se-lk.de

Öffnungszeiten Lauda

Montag 14 – 17 Uhr
Dienstag 9 – 12 Uhr
Mittwoch 9 – 12 Uhr
Donnerstag 9 – 12 Uhr 14 – 17 Uhr
Freitag 14 – 17 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zur Seelsorgeeinheit sind der Homepage der Seelsorgeeinheit Lauda-Königshofen unter www.se-lauda.de zu entnehmen.

Evangelische Pfarrgemeinde

Eine eigene evangelische Kirchengemeinde gibt es in Unterbalbach nicht. Zuständig für die evangelische Mitchristen in unserem Ort ist die Evangelische Kirchengemeinde Königshofen-Grünsfeld. Bei Fragen zur Kirche und Seelsorge können weitere Informationen unter www.evki-koenigshofen.de abgerufen werden.