Frewillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Unterbalbach besteht zur Zeit aus 37 Aktiven, 6 Jugendlichen und 13 Mitgliedern der Altersmannschaft. Das Gerätehaus befindet sich in der Von-Ballo-Straße 10. Das Feuerwehrgerätehaus ist unter der Tel.nr.: 09343-627888 erreichbar. Die Abteilung ist mit einem Staffellöschfahrzeug ausgestattet.

Ansprechpartner

Feuerwehrabteilungskommandant Thomas Bieber
Buchrainstr. 14
97922 Lauda-Königshofen
Tel.: 09343 / 9890480
Mail: thomas-bieber@ff-lk.de

weitere Infos auch unter www.feuerwehr-lauda-koenigshofen.de

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Unterbalbach wurde am 15.11.1947 offiziell gegründet. Doch bereits 100 Jahre vorher wurde Feuerwehrdienst im Ort geleistet. Bis zum Neubau des jetzigen Feuerwehrgerätehauses waren die Gerätschaften der Feuerwehr im alten Lehrerwohnhaus an der Grundschule untergebracht. Diese Unterbringung war äußerst unzureichend. Am 19.07.1996 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden.
Neben der aktiven Wehr besteht in der Abteilung Unterbalbach seit 1980 eine Altersmannschaft und seit 1987 auch eine Jugendfeuerwehr.
Die Feuerwehr Unterbalbach veranstaltet jedes Jahr am 30.04. das Maibaumfest am Feuerwehrgerätehaus. Auch im sozialen Bereich engagiert sich die Abteilung: bereits zum zweiten Mal hat sie im Jahr 2009 eine Spielzeugsammlung für bedürftige Kinder organisiert. Auch in der Brandschutzerziehung ist die Unterbalbacher Feuerwehr tätig. So werden regelmäßig mit den Kindern des Kindergartens und der Grundschule entsprechende Übungen durchgeführt.

(Weitere Informationen sind aus Kapitel XIV Verbesserung der Infrastruktur in Unterbalbach und dem Balbachtal im Heimatbuch Seite 192 bis 194 Ziffer 10 und Kapitel XX Seite 300 bis 303 ersichtlich)