Katholische Kindertagesstätte St. Josef

 

Adresse

Kath. Kindertagesstätte St. Josef
Bildweg 8

97922 Lauda-Königshofen
Tel. 09343-8644
E-Mail: kita-st-josef-unterbalbach@t-online.de

Das Erzieher*innenteam der Kath. Kindertagesstätte St. Josef, begrüßt Sie ganz herzlich und freut sich, dass Sie sich für die Einrichtung interessieren.

Unsere Kindertagesstätte

Im Jahre 1900 wurde der erste Kindergarten in Unterbalbach errichtet. Er befand sich damals unmittelbar an der heutigen Bundesstraße. Durch den Zuzug der Heimatvertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg wurde der bisherige Kindergarten bald zu klein. Im Jahr 1963 wurde am Standort “Bildweg” der jetzige Kindergarten samt Schwesternhaus gebaut. Die Gebäude wurden am 28.06.1964 eingeweiht. Im Januar 2014 wurde der neue Krippenanbau eröffnet. Durch das erweiterte pädagogische Konzept wurde aus dem Kindergarten eine Kindertagesstätte mit flexiblen Öffnungszeiten.

 

 

 

 

 

 

      

 

 

Unsere Gruppen

Kinderkrippe – Jogihaus
10 Kinder
0 – 3 Jahre

Kindergarten Bärengruppe und Drachengruppe
jeweils 25 Kinder
3 – 6 Jahre

       

Kindergarten – Gruppenzimmer/Wortwerkstatt

    

Kindergarten – Gruppenzimmer /Bauraum

 

Kindergarten – Wohnzimmer                           Kinderkrippe – Jogihaus

Bistro

Unser Außenspielgelände

       

    

 

Krippenspielplatz

Besonderheit: Bildungshaus 3 -10

Die Kindertagesstätte nimmt seit 2008 am Modellprojekt „Bildungshaus 3 -10“ teil.
Dies bedeutet, dass Kindergarten und die Balbachschule Teile ihres Bildungsangebotes miteinander verzahnen.
Diese werden dauerhaft und regelmäßig von Lehrkräften und Fachkräfte beider Einrichtungen vorbereitet und durchgeführt.
Diese Angebote stehen den Kindergartenkindern mindestens im letzten Kindergartenjahr und in den vier Schuljahren gemeinsam zur Verfügung.
Da wir uns in beiden Einrichtungen als Bildungsort und als Ort der Erziehung verstehen, bieten wir den Kindern nicht nur einen Lern- sondern auch einen Lebensraum an.
Unser Hauptziel hierbei ist es, den Übergang in die Grundschule so fließend wie möglich zu gestalten, so dass dieser Wechsel für die Kinder so leicht und so gut wie möglich gelingt.
Elementare, soziale und primärpädagogischen Kompetenzen werden von beiden Institutionen vereinigt und durch gemeinsame Angebotsbereicherung, Beobachtung und Beratung zu einer individuellen bruchlosen Bildungsbiographie des einzelnen Kindes  hingeleitet.
Elterngespräche vor der Einschulung werden vom Steuerungsteam des Bildungshauses 3 -10 gemeinsam geplant, entwickelt und durchgeführt.

Anmeldungen erfolgen über die Zentrale Online-Vormerkung der Stadt Lauda-Königshofen.

 

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 7:30 – 15:00 Uhr

Freitag:                           7:30 – 14:00 Uhr

 

Träger

Katholische Kirchengemeinde Lauda-Königshofen
Kugelgraben 19
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: 09343/1204
Email: sekretariat@se-lk.de

 

Geschäftsführung

Verrechnungsstelle für Kath. Kirchengemeinden
Krautgartenweg 6
97941 Tauberbischofsheim
Tel.: 09341-8969-0
Fax: 09341-8969-20
E-Mail: info@vst.tbb.de

Ansprechpartnerin: Ulrike Merkert

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In unserer Kindertagesstätte arbeiten pädagogische Fachkräfte. Die personelle Ausstattung ergibt sich aus den gesetzlichen Vorgaben und unter Berücksichtigung der Gruppengrößen, der Gruppenstruktur und den Belegungszeiten.

 

Elternbeirat 2023 / 2024

Lilli Schietinger      – 1. Vorsitzende
Lukas Zeller            – 2. Vorsitzender

Sonja Segeritz         – Schriftführerin

Marjia Hudjakov

Sven Hassner

Bianca Ludwig