Alter Friedhof

Der alte Friedhof am Grabenweg wurde im Jahr 1818 angelegt. Er war der zweite Friedhof im Ort. Zuvor befand sich der Dorffriedhof direkt an der Kirche.  Im Jahr 2018 konnten die Unterbalbacher auf das 200-jährige Bestehen des alten Friedhofes, der inzwischen wieder für Urnenbestattungen genutzt wird, zurückblicken.

Neben normalen Urnengrabfeldern gibt es auf dem Friedhof auch einen Urnenhain.

Noch heute gibt es zwei Grabsteine aus dem Jahr 1818. Sie erinnern an die ersten Bestattungen auf diesem Friedhof und bezeugen, dass Franz Schreiber und eine Mutter von fünf Kindern, namens Barbara Schartin, geboren zu Fort Louis die beiden Ersten waren, die im August 1818 hier die letzte Ruhe gefunden haben. Die Steine sind aus gewöhnlichem Spessartsandstein gefertigt, mit einem Dreispitz nach oben versehen und beinhalten in der Mitte ein Gottesauge, um welches sich eine Schlange windet, die die Vergänglichkeit und das Ende allen Irdischen versinnbildlicht.